In einer Minute überzeugen…

Die Redneruhr

REDESTRUKTUR MIT DER REDNERUHR

In 6 Schritten zum perfekten Elevator Pitch

Die Redneruhr ist ein hilfreiches Kommunikationstool zur Strukturierung von Reden und Texten. Sie ist aus der praktischen Arbeit der Kommunikationstrainerin Ariane Willikonsky mit Spitzenpolitikern, Unternehmern, Führungskräften sowie Trainerinnen und Speakern entstanden.

Die Redneruhr ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, die deinen Inhalten eine klare Struktur gibt und dabei alle wichtigen Blickrichtungen berücksichtigt. Füllt man jedes Feld mit einem Satz, ergibt sich eine Redezeit von ca. einer Minute. Somit ist die Redneruhr die ideale Vorlage für einen Elevator Pitch.

Die Redneruhr wird dir dabei helfen, Deine Reden, Präsentationen und Gespräche in sehr kurzer Zeit vorzubereiten. Die Struktur wird zudem dazu führen, dass du in Gesprächsrunden und vor Publikum fokussiert und klar wirkst.

Anwendungsmöglichkeiten

Die Anwendungsmöglichkeiten der Redneruhr sind vielfältig – sie kann dir unter anderem dabei helfen: dich in Runden souverän vorzustellen

 

  • dein Anliegen auf den Punkt zu bringen
  • deine Angebote zu beschreiben
  • und so deine Zuhörer zu beeindrucken
  • und letztlich auch mehr Kunden zu gewinnen

Die
Entstehung
der Redneruhr

Die Redneruhr entstand im Zuge der Baden Württembergischen Kommunalwahlen im Frühjahr 2019. Über 70 Politikerinnen und Politiker habe ich in dieser Zeit im Wahlkampf begleitet und auf Auftritte vorbereitet. In meiner Arbeit mit ihnen ging es um eine Optimierung des Auftretens und darum, sich selbst vorzustellen und die persönlichen Inhalte auf den Punkt zu bringen. Irgendwann bemerkte ich, dass ich dabei zunächst unbewusst immer eine ähnliche Struktur anwandte. Ich brachte diese schließlich zu Papier und probierte sie in einem Workshop mit 40 Politikerinnen aus, die alle absolut begeistert waren. In einem zweiten Workshop mit Kandidaten einer anderen Partei war es meine Aufgabe, die Teilnehmer auf einen Pitch vorzubereiten. Jeder Kandidat durfte sich und seine Anliegen in nur einer Minute in der Stadthalle vorstellen. Hierfür dampfte ich die Struktur noch einmal herunter. Heraus kam die Redneruhr.

Die Kandidaten haben mir rückgemeldet, dass die Auftritte großartig ankamen. Daraufhin nutzte ich die Redneruhr auch mit meinen Spitzenpolitikern zur Vorbereitung auf Statements und Interviews. Mittlerweile modifiziere ich sie je nach Bedarf für die unterschiedlichsten Anliegen und baue sie ständig in meine Trainings ein. Die positive Resonanz ist überwältigend. Ganze Unternehmen arbeiten mittlerweile mit der Struktur der Redneruhr. Im Sommer 2019 nutzte ich die Redneruhr für ein Onlinetraining, in dem ich Trainer und Coaches auf das „Professionelle Sprechen vor der Kamera“ vorbereitete. Die erste Masteraufgabe war die Erstellung eines Videos für Instagram. Hierfür eignete sich die Redneruhr-Struktur ideal, da ein Video bei Instagram aktuell maximal 60 Sekunden dauern darf. Ich finde, die Ergebnisse sprechen für sich. Du findest sie unter dem Hashtage #professionellsprechenvorderkamera bei Instagram.

Redneruhr Produkte

Bislang wurde die Redneruhr in folgenden Bereichen angewendet

Anwendungsmöglichkeiten

  • Blogartikel und Facebookposts
  • Feedbackgespräche
  • Homepage – Startseite
  • Inhaltsverzeichnisse
  • Interviews und Podiumsdiskussionen
  • Projektstatusbericht
  • Rezensionen
  • Selbstvorstellung im Bewerbungsgespräch und in Vorstellungsrunden
  • Produktverkauf und Seminarangebote
  • Statements
  • Videos für Social Media Kanäle

Persönliche
Empfehlungen
der Redneruhr

Andrea Ballschuh
Moderatorin

Andreas Schwarz
Fraktionsvorsitzender der Grünen

Frank Thöle-Pries
Zeitmanagemnet-Trainer

Blink.it empfiehlt Redneruhr

Die Redneruhr - Vorbereitung von Lernvideos Der Software-Anbieter Blink.it empfiehlt seinen Usern zur Vorbereitung von Lernvideos die Redneruhr Blink.it ist Online-Kurs-Plattform für Trainer, Coaches, Berater oder Unternehmen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf...

Redneruhr Rezension Roland Wagner

Ariane Willikonskys neueste Kreation gibt es in unterschiedlichen Formaten: Als sehr anschaulich gestaltetes Workbook, als Videokurs, als Audio-CD, als Online-Kurs so- wie – als Erinnerungshilfe für Noch-nicht- ganz-Sichere – als handtellergroße Kunststoffscheibe (auch als praktischer Untersetzer verwendbar). 

Elevator Pitch

Die Redneruhr als Audiokurs und Workbook Anleitung zum Elevator Pitch - In 60 Sekunden überzeugen   Audiokurs Inhalt Entstehung der Redneruhr Anwendungsbereiche Schritt-für-Schritt-Anleitung Praxisbeispiele Erfahrungsberichte Das Workbook empfiehlt sich als...

Redneruhr

Die Redneruhr gibt dir eine perfekte Struktur für eine Kurzrede oder einen Elevator Pitch

Elevator Pitch Redneruhr

Die Redneruhr® - Inhalte auf den Punkt gebracht   Die Redneruhr ist ein einfaches Tool, mit dem man in sehr kurzer Zeit eine professionelle Kurzrede schreiben und halten kann. Die Redneruhr eignet sich für euren Elevator Pitch aber auch für kurze Infos über eure...

Lust auf mehr
Infos und Tipps
rund um
Rhetorik ?