Die älteste Sprechübung – Deutlich sprechen nach Demosthenes

Deutlich sprechen mit Stein, Korken oder Daumen

Tipps aus der antiken Rhetorik, die heute noch genauso wertvoll sind wie damals, Part 2 – Die älteste Sprechübung – Deutlich sprechen

Der Antike Redner Demosthenes steckte sich einen Stein zwischen die Zähne um deutlicher zu sprechen. Das ist die erste Sprechübung, die wir in Büchern finden können.

Aus meiner Sicht ist es immer noch die effektivste Sprechübung, um deutlich zu sprechen.

Heute stecken wir uns allerdings keinen Stein mehr zwischen die Zähne. Vielleicht kennst du die Übung als „Korken-Sprechübung“. Schauspieler sprechen mit Korken im Mund ihre Texte vor dem Auftritt durch.

Wenn du während des Übens nicht gerade wie ein Schauspieler mit freien Händen agieren musst sondern die Übung im Stehen oder sitzen durchführen kannst, empfehle ich dir, statt des Korkens deinen Daumen zu nutzen. Zur Übung Daumensprechen

Stecke dir den Daumen zischen die Schneidezähne und artikuliere über den Daumen drüber. Achte dabei darauf, dass du trotz des Hindernisses möglichst gut verständlich bist. Spreche so die Wochentage oder Monate durch. Du kannst aber auch einfach von 1-20 zählen. Wenn du nun diese Aufgabe nun noch einmal ohne Hindernis im Mund durchsprichst, wirst du den großen Effekt der Übung bemerken.  noch einmal, dann sind wir wesentlich deutlicher. Du kannst den Unterschied hören und fühlen. Die Artikulation wird dir leichter fallen. Die Zunge und Lippen bewegen sich flüssiger, dein Kiefer ist weiter geöffnet. Du sprichst deutlicher. Zudem hat die Übung einen Effekt auf die Stimme. Sie wird aufgrund des vergrößerten Klangraums, tiefer, resonanzreicher und laute. Der Daumen ist hierfür besser als der Stein oder der Korken, weil wir im Kiefergelenk locker bleiben.

Viel Erfolg!

 

„Deutlich sprechen“ – Weitere Übungen

Übung der Nussknacker

 

Die drei besten Sprechübungen

Hintergrundinformationen

Demosthenes war ein berühmter Redner aus dem antiken Griechenland, der von 384 bis 322 vor Christus lebte. Er steckte sich einen Stein zwischen die Zähne und übte so das Sprechen. Diese ungewöhnliche Technik half ihm, seine Artikulation zu verbessern. Demosthenes wurde zu einem der besten Redner seiner Zeit und galt als Meister der Rhetorik.

1min Rhetorik 

Rhetoriktipps aus der antiken Rhetorik, die heute noch genau so wertvoll sind, wie damals

Die neue Videoserie auf YouTube

Rhetoriktipps