Die Bedeutung von Toleranz in der Kommunikation
Verschiedene Perspektiven verstehen und konstruktiv kommunizieren
Heute ist der „Tag der Toleranz“. Ich finde, meine TALKERS passen gut dazu. Sie tragen dazu bei, dass wir ein Verständnis dafür bekommen, dass Menschen unterschiedlich „ticken“ und dass es in der Kommunikation nicht darum geht, wer die Dinge richtig und wer sie falsch sieht.
– Gelb: Dinge positiv zu sehen und andere enthusiastisch mitzureißen, ist wunderbar.
– Grau: Sich zurückhalten zu können, zu reflektieren und einfach einmal gar nichts zu sagen, ist wunderbar.
– Grün: Drauf zu achten, dass alle mit im Boot sind und stets konsensorientiert zu sein, ist wunderbar.
– Blau: Die Zahlen und Fakten im Blick zu haben und selbst kleinste Details wahrnehmen zu können, ist wunderbar.
– Schwarz: Dinge auch kritisch zu betrachten und den Mut zu haben, auch einmal den Finger in die Wunde zu legen, ist wunderbar.
– Rot: Klare Entscheidungen treffen zu können und das Ziel auch beim größten Widerstand immer fest im Blick zu haben, ist wunderbar.
Wenn wir verschiedene Kommunikationsweisen verstehen, schaffen wir eine Atmosphäre des Respekts und der Offenheit. Wir erreichen Gesprächsziele schneller und gelöster.
Typengerecht kommunizieren – Webinar am 9. Januar:
In meinem Webinar am 9. Januar werde ich euch zeigen, wie ihr mithilfe der TALKERS unterschiedliche Kommunikationsweisen erkennen und konstruktiv, typengerecht mit Menschen kommunizieren könnt, die scheinbar ganz anders „ticken“ als ihr.
Toleranz in der Kommunikation geht über kulturelle Unterschiede, Geschlechterunterschiede oder Unterschiede in der Herkunft hinaus. Es bedeutet, offen zu sein für andere Meinungen, Denkweisen und Erfahrungen.