Dein Schreibstil und die künstliche Intelligenz

Die KI kann Texte für dich verfassen, die genau in deinem persönlichen Schreibstil geschrieben sind.

  1. Erster Schritt: Lass eine KI einen Text schreiben. Dies kann ein einfacher Absatz oder eine kurze Geschichte sein.
  2. Dein persönlicher Touch: Nimm diesen KI-geschriebenen Text und überarbeite ihn in deinem eigenen, einzigartigen Stil. Füge persönliche Ausdrucksweisen und individuelle Nuancen hinzu.
  3. Analyse durch KI: Verwende nun den umgeschriebenen Text, um die KI deinen Schreibstil analysieren zu lassen. Dies kann dir aufzeigen, wie gut die KI deine Art zu schreiben versteht und nachahmt.
  4. Formuliere zusammen mit der KI einen Prompt: Lass dir auf dieser Basis von der KI einen Prompt erstellen mit dem du die KI bei jedem Schreiben fütterst. Formuliere diesen noch einmal präzise. (Ich habe versucht das die KI alleine machen zu lassen, war dann aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden. Es geht besser im Teamwork 🙂

Beispiel: Das sagt die KI über meinen Schreibstil:

 

Persönlich und einladend:

Deine Wortwahl und Satzstruktur schaffen eine warme, persönliche Atmosphäre. Du sprichst den Leser direkt an, was den Text zugänglich und herzlich wirken lässt.

Bildhaft und anschaulich:

Du verwendest Beschreibungen, die lebendige Bilder erzeugen.

Konzentration auf das Wesentliche:

Du fokussierst dich auf das Wichtigste. Dies macht den Text klar und verständlich.

Emotionale Verbindung:

Du baust eine emotionale Brücke zum Leser.

Fazit

Das gefällt mir sehr. Mein Schreibstil entspricht dem Bild, das ich von mir gerne haben möchte und die KI-Texte muss ich nun deutlich weniger korrigieren. So wird sie immer mehr zu meiner persönlichen Assistentin.

Vielleicht hast du Lust, das auch mal auszuprobieren. Was sagt die KI über deinen Schreibstil?