Die wichtigsten Rednerinnen und Redner der Antike und ihre Redekunst

Hier eine Liste von bekannten antiken Rednern und Rhetorikern zusammengestellt haben. Jeder dieser Persönlichkeiten hat auf seine eigene Weise zur Entwicklung der Rhetorik und der Kunst der überzeugenden Kommunikation beigetragen. Diese Redner haben ihre Fähigkeiten genutzt, um politische, juristische und philosophische Argumente zu formulieren und das Publikum zu beeinflussen. Rhetorik spielte eine entscheidende Rolle im antiken Griechenland und hat bis heute Einfluss auf moderne Kommunikationspraktiken.

  1. Aelius Aristides (117–181 n. Chr.) – Griechischer Redner und Schriftsteller, bekannt für seine lebendigen und bildhaften Beschreibungen.
  2. Aischines (389–314 v. Chr.) – Berühmter Redner und politischer Gegenspieler des Demosthenes, bekannt für seine rhetorischen Fähigkeiten und seine schlagfertige Argumentation.
  3. Alkibiades (450–404 v. Chr.) – Berühmter Athener Politiker und Redner, bekannt für seine charismatische Präsenz und seine Fähigkeit, Menschen zu begeistern und zu überzeugen.
  4. Antiphon (480–411 v. Chr.) – Einer der ersten berühmten Redner im antiken Athen, bekannt für seine überzeugende und logische Argumentation.
  5. Aspasia (um 470–400 v. Chr.) – Einflussreiche Frau mit außergewöhnlichen rhetorischen Fähigkeiten, die als Beraterin und Lehrerin in der politischen und intellektuellen Gesellschaft Athens wirkte.
  6. Catilina (108–62 v. Chr.) – Bekannt für seine flammenden, rebellischen Reden, die die sozialen Spannungen der Zeit aufgriffen.
  7. Cato der Ältere (234–149 v. Chr.) – Stand für Klarheit und Direktheit in seinen Reden, die oft auf tugendhaftes Verhalten abzielten.
  8. Cicero (106–43 v. Chr.) – Meister der Rhetorik, bekannt für eloquente und überzeugende Reden, die sowohl intellektuell anspruchsvoll als auch emotional ansprechend waren.
  9. Demosthenes (384–322 v. Chr.) – Herausragender Redner mit scharfer Argumentation und der Fähigkeit, mitreißende Reden zu halten, die das Publikum begeisterten und zum Handeln anspornten.
  10. Deinarchos (um 361–291 v. Chr.) – Einer der bedeutendsten Redner der späten klassischen Periode, bekannt für seine rhetorische Begabung und seine politischen Reden.
  11. Gaius Gracchus (154–121 v. Chr.) – Nutzte starke emotionale Appelle, um Unterstützung für seine sozialen Reformen zu gewinnen.
  12. Gorgias (um 483–375 v. Chr.) – Sophist und Rhetoriker mit ausgefeiltem und kunstvollem Schreibstil, Meister der Überzeugungskraft und der bildhaften Sprache.
  13. Herodot (um 484–425 v. Chr.) – Historiker und Rhetoriker, dessen Schriften als Meilensteine der Geschichtsschreibung und der klassischen Rhetorik gelten.
  14. Hypereides (um 390–322 v. Chr.) – Einflussreicher Redner und Politiker im antiken Athen, bekannt für seine energischen und leidenschaftlichen Reden.
  15. Hypatia (um 360–415 n. Chr.) – Ihre Reden reflektierten neuplatonische Philosophie und betonten die Bedeutung von Wissen und Erkenntnis.
  16. Isaeos (um 420–350 v. Chr.) – Bekannt für seine juristischen Reden, die für ihre klare Struktur und überzeugende Argumentation geschätzt werden.
  17. Isaios (um 420–350 v. Chr.) – Berühmter Redner und Anwalt im antiken Athen, der sich auf juristische Reden spezialisierte und für seine scharfe Argumentation und sein tiefes Verständnis des Rechtssystems bekannt war.
  18. Isokrates (436–338 v. Chr.) – Griechischer Redner und Rhetoriker mit elegantem Schreibstil und der Fähigkeit, komplexe Ideen verständlich darzustellen.
  19. Lysias (um 459–380 v. Chr.) – Bekannt für klaren und prägnanten Stil, gilt als einer der größten Meister der Gerichtsrede.
  20. Perikles (um 495–429 v. Chr.) – Bekannt für seine klare und überzeugende Rhetorik, die es ihm ermöglichte, das Volk zu mobilisieren und sein politisches Programm erfolgreich umzusetzen.
  21. Quintilian (um 35–100 n. Chr.) – Betonte die Bedeutung von Ethik und Charakter in der Rhetorik und förderte einen ausgewogenen Ansatz.
  22. Spartacus (um 111–71 v. Chr.) – Seine einfache, aber mitreißende Rhetorik mobilisierte die Sklaven zu einer mutigen Revolte gegen das Römische Reich.
  23. Thrasymachos (um 459–400 v. Chr.) – Einflussreicher Sophist und Redner, der für seine rhetorische Brillanz und seine Fähigkeit, kontroverse Standpunkte zu vertreten, bekannt war.
  24. Thukydides (um 460–395 v. Chr.) – Historiker und Redner, dessen Schriften als Meisterwerke der klassischen Rhetorik gelten.
  25. Xenophon (um 431–354 v. Chr.) – Griechischer Historiker, Philosoph und Redner, bekannt für seine klare und prägnante Ausdrucksweise sowie seine Fähigkeit, komplexe Ideen verständlich zu vermitteln.

1min Rhetorik 

Rhetoriktipps aus der antiken Rhetorik, die heute noch genau so wertvoll sind, wie damals

Die neue Videoserie auf YouTube

Rhetoriktipps