Die Pradaformel®

Die Kunst der Hochwertigen Kommunikation

Manchmal steht viel auf dem Spiel in der Kommunikation – sei es bei einem Date, einem Vorstellungsgespräch oder einem Gehaltsgespräch. In solchen Momenten ist es entscheidend, nicht nur professionell, sondern auch hochwertig zu kommunizieren. Aus diesem Grund habe ich die „Pradaformel“ entwickelt.

„Prada“ steht nicht nur für Luxus, sondern ist auch ein Akronym für die wichtigsten Aspekte hochwertiger Kommunikation:

  1. P für persönlich: Sei authentisch und zeige deine wahre Persönlichkeit.
  2. R für reflektiert: Reflektiere deine Gedanken und Gefühle sowie die Signale deines Gesprächspartners.
  3. A für achtsam: Achte auf die Körpersprache, Stimme und Zwischentöne, sei achtsam in deiner Wortwahl.
  4. D für differenziert: Sei flexibel und reagiere angemessen auf das Gesagte.
  5. A für ausdrucksstark: Nutze bewusst deine Körpersprache und Stimme, um deine Worte zu unterstreichen.

In herausfordernden Gesprächssituationen ist es besonders wichtig, diese Aspekte zu berücksichtigen. Vorbereitung ist dabei der Schlüssel zum Erfolg. Denke im Voraus darüber nach, was du sagen möchtest, und sei bereit, auf dein Gegenüber einzugehen. Durch die Anwendung der Pradaformel wirst du in der Lage sein, deine Gespräche auf ein neues Niveau zu heben und erfolgreich zu meistern.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen kommenden Gesprächen!

Ein wichtiges Gespräch, z.B. ein Vorstellungsgespräch oder Entwicklungsgespräch steht an?

Wenn du diese 5 Punkte beachtest, kann es nur großartig werden:

Gesprächsführung mit der PRADA Formel