Ist ein Dialekt lernbar? Beispiel Heike Makatsch

Vielleicht habt ihr den Film Margarete Steiff gesehen, die Geschichte der großartigen Teddy-Bär-Unternehmerin. Die Hauptrolle darin spielt Heike Makatsch. Sie macht das großartig, denn Heike ist eine wundervolle Schauspielerin. Einziger Haken: Sie ist keine Schwäbin – und wenn sie schwäbisch spricht, rollt es einem echten Schwaben die Fußnägel hoch.

Mehrfach hatte ich den Auftrag Schauspieler:innen für Rollen in Filmen oder Fernsehen Dialekt beizubringen und ich kann definitiv sagen: ein Dialekt ist nicht richtig lernbar. Dialekt saugt man mit der Muttermilch auf. Er muss von innen kommen. Viele Mensch glauben, sie könnten einen Dialekt, aber „echte“ Muttersprachler:innen erkennen den Unterscheid und sie hassen es, wenn jemand versuchen, den Dialekt nachzusprechen. 

Mein Schwabenherz hat auf jeden Fall geblutet als ich den Film angeschaut habe. Aus meiner Sicht ist Heike Makatsch für den Film daher eine Fehlbesetzung. Was sagt ihr dazu?

 

Mehr zum Thema und zur Stimme von Heike Makatsch in diesem Video:

Lust auf eine eigene Stimmanalyse?

Jonathan und ich nehmen gerne auch dein Sprechen und deine Stimme unter die Lupe. Live in Stuttgart oder online. Du kannst uns auch ein Video von dir senden. Du bekommst ein Video (wie das oben) von uns zurück. Du kannst auch Freunde oder Familie analysieren lassen und die Stimmanalyse verschenken.

Kosten Euro 150,00 zuzüglich MwSt. 

Wir freuen uns auf dich!