Wirken durch Farbe

Meine Brandingfarbe ist ein dunkles Rot und rot kleide ich mich auch, wenn ich wichtiges Meetings oder Fernsehauftritte habe. Da ich oft zwischen dunkel gekleideten Männern sitze, ist mir Aufmerksamkeit dadurch sicher.

Natürlich möchte auch ich primär über meine Inhalte glänzen. Dennoch ist es wertvoll, bei wichtigen Auftritten immer auch über optische Aspekte nachzudenken, die die gewünschte Wirkung unterstreichen.

Wenn wir auf die unbewusste Wirkung von Farben denken, orientieren wir uns idealerweise an der Natur. Hieraus entstanden auch unsere Kommunikationstypen Talkers.

  • Gelb – Sonne – Strahlend, energetisch und positiv
  • Grün – Baum – Ruhig, beständig und freundlich
  • Grau – Nebel – Leise, beobachtend und geheimnisvoll
  • Blau – See – Klar, kühl und tiefgründig
  • Schwarz – Nachthimmel – Kritisch, ernst und elegant
  • Rot – Feuer – Kraftvoll, dominant und zielorientiert
Lady in red