Das Daumensprechen – die älteste Sprechübung

Das Daumensprechen ist eine der effektivsten, bekanntesten und ältesten Sprechübungen

Die Übung hat sich im Laufe der Jahrhundert nur leicht gewandelt. Von Demosthenes, der sich Steine zwischen die Zähne steckte, bis zu Schauspielern, die Korken zur Hilfe nahmen. Ich empfehle als Hindernis den Daumen, da hier, wenn man es richtig umsetzt, der Kiefer nicht nur weiter aufgeht sondern auch gelockert wird.

Die Übung ist nicht nur einfach, sondern auch äußerst effektiv: Sie führt zu einer deutlicheren Aussprache sowie zu einer Erweiterung der Resonanz.

So funktioniert das Daumensprechen:

  1. Beginne damit, locker bis fünf zu zählen: 1, 2, 3, 4, 5.
  2. Nimm dann deinen Daumen und platziere ihn zwischen deine Zähne. Achte darauf, nicht zuzubeißen. Stattdessen solltest du versuchen, deutlich über den Daumen hinweg zu artikulieren.
  3. Wiederhole das Zählen unter diesen Bedingungen, sodass jede Zahl klar und verständlich ist: 1, 2, 3, 4, 5.
  4. Führe die Zählübung nun ohne den Daumen noch einmal durch, um den Unterschied zu bemerken und die Verbesserung deiner Aussprache zu spüren.

Die regelmäßige Anwendung dieser Übung führt zu einer nachhaltigen Verbesserungen der Artikulation führen. Du wirst nicht nur klarer und aussdruckstärker sprechen, sondern deine Stimme wird auch raumgreifender und resonanter. Dies führt zu einem angenehmen Gefühl beim Sprechen und kann besonders nützlich sein, um sich auf öffentliche Reden, Videoaufnahmen, das Besprechen der Sprachbox oder das Versenden wichtiger Sprachnachrichten vorzubereiten.

Das Daumensprechen ist eine einfache, aber mächtige Methode, um deine rhetorischen Fähigkeiten zu schärfen. Probier es aus und erlebe selbst, wie eine der ältesten Sprechübungen der Geschichte deine Sprechweise  optimieren kann.

Viel Erfolg!