Demosthenes

Vom schüchternen jungen Mann mit dünner Stimme zum größten Vorbild der Redekunst

Demosthenes war ein sprachlich ungeschickter, zu leise sprechender junger Mann. Mit ungewöhnlichen Methoden feilte er an seiner Redekunst und wurde damit zu einem der bedeutendsten Redner der Antike und einem Vorbild für die römische Redekunst, unter anderem für Julius Cäsar.

Sprechen mit Steinen im Mund

Eine der bekanntesten Übungen des Demosthenes war das Sprechen mit Steinen im Mund. Noch heute sprechen wir zur Verbesserung der Deutlichkeit und Resonanz über Hindernisse. Der Stein wurde irgendwann durch einen Korken ersetzt. Ich empfehle das Sprechen über den Daumen: DAUMENSPRECHEN. Aus meiner Sicht ist dies wirklich die effektivste Sprechübung für die Artikulation.

Sprechen gegen Wind und Meer

Um sein dünnes Stimmchen zu stärken, tönte Demostenes zudem seine Botschaften gegen Wind und Meer. Hier eine Erklärung, warum diese Übung so überaus wirkungsvoll ist. Wir bezeichnen Übungen gegen Widerstand auch als isometrische Übungen. Dadurch erreichen wir eine ganzkörperliche Kraft, die sich auch auf die Stimmmuskulatur auswirkt. Drücke zum Beispiel einmal kräftig auf den Tisch, während du tönst. Du wirst merken, dass deine Stimme sofort kraftvoller klingt. Auf dem Gemälde von Eugène Delacroix sehen wir den ganzkörperlichen Einsatz. Hinzu kommt beim Sprechen gegen „Störgeräusche“, wie den pfeifenden Wind und die tobenden Wellen, eine erhöhte Lautstärke.

Wenn du Spaß an Sprechübungen hast und dich über regelmäßige Kommunikationstipps freust, dann abonniere gerne meinen neuen Instagram Kanal. Hier poste ich unter dem Namen „deine Rhetorikerin“ jeden Morgen einen kleinen Impuls von max. 90 Sekunden.