Stimme und Stimmung

Stimmübungen machen glücklich

Stimme und Stimmung sind untrennbar miteinander verbunden.Jede kleinste Veränderung unsere Stimmung ist in der Stimme hörbar. Doch es funktioniert auch umgekehrt. Mit Stimmübungen können wir unsere Stimmung beeinflussen. Wer im Chor singt, wird bestimmt bestätigen können, dass man nach dem Singen in der Regel beschwingt nach Hause geht.

Bereits vor der Geburt nehmen Kinder die Stimmen ihrer Eltern wahr und fühlen sich von ihnen beruhigt. Wenn ein Baby weint, singen wir, um es zu trösten. Kinder hüpfen und singen vor Freude. Wenn wir glücklich sind pfeifen und trällern wir vor uns hin. Wenn wir gut gelaunt sind, schmettern wir im Auto oder in der Badewanne lautstark unsere Lieblingssongs.

Unser Gehirn verknüpft das Tönen und die positive Stimmungen tief in uns ab. Beim Singen und Trällern werden alle Muskeln in unserem Körper aktiviert, insbesondere das Zwerchfell, die Zunge und die Stimmbänder. Aus diesem Grund fühlen wir uns durch das Training dieser Muskeln in eine gute Stimmung.