Ich hasse meine Stimme!

Warum wir unsere Stimme nicht mögen

„Ich hasse meine Stimme!“. So ein trauriger Satz, und ich höre ihn tatsächlich sehr, sehr häufig.

Fast niemand, der zu mir ins Stimmtraining kommt, mag seine Stimme. Dabei ist die Stimme so ein wichtiger Teil unserer Persönlichkeit. Wenn wir unsere Stimme nicht mögen, mögen wir einen wichtigen Teil von uns nicht. Das ist sehr schade und nicht gut für unser Selbstbewusstsein.

Die Ursache ist in der Regel einfach nur, dass wir ein anderes Stimmbild von uns gewöhnt sind, als das, was wir zum Beispiel auf Band wahrnehmen. Wir hören uns von innen anders an als von außen.

Anders ist aber nicht schrecklich, sondern einfach nur anders. Wenn wir das verstanden haben, können wir uns mit unserer äußeren Stimme anfreunden und im positiven Sinne stimm-selbstbewusst werden.

Meine Empfehlung: Versende vermehrt Voice-Messages und höre dir deine Stimme danach an. So gewöhnst du dich nach und nach an deinen äußeren Stimmklang.

Das aktuelle Video dazu findest du auf meinem YouTube-Kanal: