Wirkungsvoll präsentieren mit PowerPoint

So wird deine PowerPoint-Präsentation zum Erfolg

Die meisten Präsentationen werden seit Jahren mit PowerPoint gehalten. Hierfür verwenden die Redner viele Stunden Zeit, dabei konnte nachgewiesen werden, dass die Folien oft eher vom Redner ablenken, statt einen guten Effekt zu erzielen. Man kann nicht gleichzeitig lesen und zuhören. Um eine wirkungsvoller PowerPoint-Präsentation zu halten, solltest du mindestens so viel Zeit zur Vorbereitung deiner Performance und Kommunikation verwenden, wie du in die Gestaltung deiner Folien investierst.

Die größten Fehler beim Präsentieren mit PowerPoint

  • Der Redner steckt sehr viel Zeit in die Erstellung der Folien und kaum Zeit in die rhetorische Vorbereitung.
  • Der Raum ist dunkel sodass man den Redner kaum sehen kann.
  • Die Folien sind im Verhältnis zum Redner zu groß.
  • Die Folien sind interaktiv und ziehen die Aufmerksamkeit auf sich.
  • Die Folien sind sehr textlastig. Die Zuhörer können aber nicht gleichzeitig lesen und zuhören. Das Publikum speichert daher überwiegend Bilder mit Texten ab nicht die Worte des Redners.

„Wer eine Folie sieht, hört nicht mehr zu und vergisst die Inhalte schneller“,  warnt der Bildungsforscher Christof Wecker, der weltweit 40 Studien zu dem Thema Powerpoint ausgewertet hat. Sein Fazit aus eigenen Untersuchungen: Folien ausblenden, wo immer es geht! Quelle: Der PowerPoint-Irrsinn FAZ vom 16.07.2014

 

Die drei wichtigsten Faktoren für eine wirkungsvolle PowerPoint-Präsentation

  1. Die Folien visualisieren deinen Inhalt.
  2. Deine Performance ist stärker als die Folie.
  3. Du kommuniziert mit dem Publikum und nicht mit den Folien.

Verwende zur Gestaltung deiner Folien viele Bilder (möglichst auch nur eines pro Folie) und SEHR wenig Text. Ziel des Bildes sollte es sein, deinen Inhalt zu untermalen. Arbeite an deiner Performance. Hierzu zählt eine stabile aufrechte Körperhaltung, eine starke Präsenz, eine lebendige und kalngvolle Stimme, eine offene Gestik, eine freundliche Mimik sowie Blickkontakt mit dem Publikum (Blicke auch einmal in die hinteren Reihen). Des Weiteren ist es wichtig, dass du nicht nur deine Stichworte in Bezug auf deine Inhalte im Kopf hast sondern auch in Bezug auf deinen Publikumsbezug. Überlege dir, wie du das Publikum begrüßt, welchen Einstieg du wählst, wie du deine Inhalte durch plastische, genau auf das Publikum zugeschnittene, Beispiel untermauern kannst und auch wie du deine Präsentation beendest. Verzichte auf abgedroschene Floskeln wie „Vielen Dank dass Sie so zahlreich erschienen sind“ und „Danke für Ihre Aufmerksamkeit“ sondern kommuniziere persönlich mit dem Publikum, z.B. in dem du ehrliche Wertschätzung zeigst: „Ich freue mich heute hier zu sein, weil…“ . Ende mit einem Call to Action. Überlege dir hierfür was genau dein Vortrag auslösen soll und formuliere dies in einem Abschlusssatz. Z.B. „Ich hoffe ich konnte euch aufzeigen, dass ihr selbst für das gelingen einer PowerPoint-Präsentation viel wichtiger seid, als schicke Folien. Ich würde mich sehr feuern, wenn ihr eure Ergebnisse hier unter diesem Beitrag verlinkt.

In diesem Sinne, viel Spaß beim Präsentieren !

Liebe Grüße

Ariane

 

PS: Das Bild stammt aus einem Vortrag, den ich auf der Veranstaltung „Kommunikation im digitalen Zeitalter“ gehalten habe. Mein Vorredner war Manfred Spitzer, der alle neuen Medien verdammt und überlegt ist, dass unser Kinder verdummen, aber davon mehr in einem anderen Beitrag.