Was zeichnet einen erfolgreichen YouTube-Kanal aus?

Die Antwort darauf, was einen erfolgreichen YouTube-Kanal auszeichnet, liegt für die meisten YouTube-Nutzer und Onlinemaketing-Experten auf der Hand: Viele Klicks auf die Videos und viele Abonnenten.

Ich sehe das anders. Nehmen wir den ersten Punkt, die Klicks auf ein Video. Würde ich zum Beispiel ein Video posten und auf das Vorschaubild „Angela Merkel nackt“ schreiben und daneben ein verpixeltes Foto packen, hätte dieses Video vermutlich sehr viele Klicks, Doch wenn dann im Video nicht drin ist, was die Verpackung verspricht, werde ich wohl kaum mit diesem Video Kunden gewinnen können sondern die Zuschauer eher verärgern ➡️ viele Klicks + schlechter Inhalt = kein Erfolg. Es müssen nicht viele Menschen auf meiern Video klicken, es müssen DIE RICHTIGEN darauf klicken. Wenn ein Video zum Beispiel nur 20 Klicks hat, aber zwei der Zuschauer buchen daraufhin ein Coaching, ist es aus finanzieller Sicht für den YouTuber ein sehr erfolgreiches Video. Wenn man unter Erfolg eher versteht, dass die Menschen den Kanal mögen und er den Zuschauern echten Mehrwert bringt, zählt ebenfalls Klasse statt Masse. Was nützen einem unzählige Abonnenten, wenn man mit ihnen überhaupt keinen Kontakt pflegt und sich daraus über das Konsumieren von Videos allein, nichts ergibt? Wenn es einem kleinen Kanal gelingt, aus seinen Zuschauern eine lebendige, aktive Community zu erschaffen, ist der Kanal aus meiner Sicht mehr als erfolgreich.

10 Tipps für deinen YouTube-Kanal

Hier meine persönlichen Tipps für Erfolg auf YouTube

  1. Mach das, was DU kannst
  2. Sei authentisch
  3. Zeige dich in deinem realen Umfeld
  4. Verschenke dein Wissen und deine Erfahrung
  5. Verkaufe nicht sondern überzeuge
  6. Wähle zu dir passende Farben
  7. Zeige dich auf deinen Vorschaubildern
  8. Binde deine Videos in Blogartikel ein
  9. Rücke dich ins rechte Licht und finde den richtigen Ton
  10. Präsentiere dich professionell, dein Video ist der Spiegel deiner Arbeit
YouTube-Onlinekurs