Hilfe!! Ich werde kopiert!

 

Wenn jemand deine Inhalte und Ideen klaut

 

Als junge Frau hatte ich eine Freundin, die mir alles nachmachte. Zunächst waren es die kleine Dinge, die sie kopierte. So kaufte sie sich das gleiche Shirt oder ließ sich die gleiche Frisur schneiden. Dann begann sie mein Leben zu kopieren. Ich lernte einen Mann kennen, sie schnappte sich seinen besten Freund. Ich wurde schwanger, sie wurde schwanger. Ich mietete ein Reihenhaus, sie mietete ein Reihenhaus. Die Hauskopie war perfekt: die Farbe des Teppichs, die Farbe der Wände, die Tischdecke, die Dekoration….alles komplett detailgetreu. Mein Umfeld regte sich darüber auf, ich fühlte mich eher geschmeichelt. Ich sah es als das was es war, ein Kompliment. Sie wollte so sein wie ich, anscheinen habe ich in ihren Augen viel richtig gemacht.

Heute interessiert sich niemand mehr für meine Kleidung, Frisur oder meine Wohnungseinrichtung. Kopiert werde ich aber immer noch. Ich  finde meine Inhalte und Ideen in Blogartikeln, Facebookposts und Interviews, zum Teil (wie gerade gestern in einem Video) komplett wortgetreu. Mich weisen liebe Freunde und treue Kunden oft darauf hin. Sie ärgert das, mich nicht. Ich freue mich darüber, dass es Menschen gibt, die meine Inhalte so wertvoll finden, dass sie sie an Dritte weitergeben möchten. 

Es ist ja auch so, dass wir alle uns inspirieren lassen und unser Wissen nicht nur auf Erfahrungen sondern auch auf dem Wissensschatz anderer beruht, die ihr Wissen wiederum in Büchern, Seminaren oder Gesprächen an uns weiter gegeben haben. Da ich nun fast 30 Jahre Trainererfahrung habe, sind meine Tools tatsächlich überwiegend durch meine Arbeit mit Menschen entstanden, aber dass ich dazu in der Lage bin sie zu entwickeln, habe ich auch den Menschen zu verdanken, die mich inspiriert und ihr Wissen an mich weiter gegeben haben.

Bleibt der Wunsch, dass die Ideen- und Contentdiebe ihre Quellen nennen. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein. Ein kleiner Hinweis oder ein Dankeschön sollte es schon wert sein, wenn man sich die Dinge nicht selbst erarbeitet sondern sie „einfach“ abkupfert.

 

Die anderen sind nur die Kopie, du bist das Original !

Aber selbst wenn nicht, ärgere dich nicht darüber, sondern freu dich freue dich. Dass andere dich kopieren oder deine Ideen klauen zeigt, dass du gut bist.